Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermietung der Räumlichkeiten der New Work Station GmbH

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen sind Vertragsbestandteil des vom Mieter*in erteilten Auftrages für die Nutzung der Räumlichkeiten (Anmietung) der New Work Station Ulm (Magirus-Deutz-Straße 17, 89077 Ulm) . Der Mieter*in unterwirft sich diesen Bedingungen sowie allen einschlägigen gewerberechtlichen Vorschriften und übernimmt die Haftung für deren Einhaltung. 

1. Gültigkeit 

Um den Betrieb der Vermietung von Räumlichkeiten der New Work Station gewährleisten zu können, müssen wir, um den gesetzlichen Bestimmungen zu genügen, Nutzungsbedingungen (AGB) erstellen. Diese Bestimmungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und der New Work Station GmbH unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Gerichtsstand ist Ulm. Sollten einzelne Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der ungültigen Bestimmungen tritt eine gültige, die dem Sinn der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt, sofern dies möglich ist. 

Die New Work Station GmbH behält sich das Recht vor, die Bestimmungen zu ändern. Ein ausdrücklicher Hinweis auf die Änderung erfolgt nicht. Die Bestimmungen sind vom Mieter*in oder Veranstalter selbst auf Veränderungen zu prüfen. 

2. Buchungsarten 

Buchungen können auf drei verschiedene Arten erfolgen, wobei der jeweilige Vertragspartner von Ihnen als Mieter*in der folgende ist:

  • Buchungen über die Homepage (www.newworkstation.de) und den „jetzt buchen“ Button. Hierbei gelten die AGB der New Work Station GmbH sowie die AGB des in die Webseite integrierten Buchungssystems anny (https://anny.co/terms-of-use).
  • Buchungen direkt zwischen Ihnen (dem ' Mieter*in ') und der New Work Station GmbH (z. B. per Telefon). Hierbei gelten die AGB der New Work Station GmbH
  • Buchungen zwischen Ihnen und der Spacebase GmbH
    Hierbei gelten die AGB der Spacebase GmbH (https://www.spacebase.com/de/policies/terms/)

3. Preise 

Alle angebotenen Preise auf der Plattform Spacebace sowie alle Preise, die von der New Work Station direkt an den Mieter*in angeboten werden sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 

4. Stornierung und Rückerstattung 

a) Bei Einzel-Buchungen gelten generell folgende Stornierungsrichtlinien: 

Vollständige Erstattung der Kosten, bei Stornierung mindestens 24 Stunden vor Check In. 

b) Bei Buchungen, die mehr als einen Termin umfassen wie zum Beispiel Kurse über mehrere Termine/Wochen oder Seminare über mehrere Tage gelten folgende Bedingungen: 

- bei einem Rücktritt innerhalb einer Woche vor Beginn des Auftrages sind 25% Stornogebühr auf den ursprünglichen Gesamtpreis, bei Rücktritt innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin oder von Freitag auf Montag sind 50% des Gesamtpreises fällig. 

c) Eine Buchung des Veranstaltungsraum Halsted hat gesonderte Stornierungsbedingungen. Diese werden je nach Veranstaltung auf dem Angebot bzw. der Buchungsbestätigung ausgewiesen. 

5. Raummieten 

Die Raummieten gelten ausschließlich für die Bereitstellung des bestellten Raumes inklusive in diesem Raum vorhandenem Inventar (inkl. WLAN), sowie für den Zugangsbereich (Flur), WC oder/und Coffee Station. Die Mietzeit beinhaltet alle Zeit für Vor- und Nachbereitungszeiten, die der Mieter für sein Angebot benötigt. 

6. Aufenthalt / Haftung 

Der Aufenthalt ist für den Mieter*in und seine Kunden auf eigene Gefahr. Die New Work Station GmbH übernimmt ausdrücklich keine Haftung für Unfälle / Personenschäden, die mit der Raumvermietung zusammenhängen. Der Mieter*in haftet für Beschädigungen am Nutzungsgegenstand (Räumlichkeiten und Inventar oder bei Schlüsselverlust). Jegliche Haftung der New Work Station GmbH für vom Mieter selbst mitgebrachte und ggf. untergestellte Gegenstände oder Garderobe ist ausgeschlossen. 

Die Räumlichkeiten werden in aufgeräumten Zustand übergeben und müssen durch den Mieter*in ebenso aufgeräumt übergeben werden. Eine gesonderte Reinigung aufgrund erhöhter Verschmutzung ist nicht in der Raummiete enthalten. Die Kosten für eine gesonderte Reinigung trägt der Mieter*in. Beim Verlassen der Räumlichkeiten sind alle Fenster zu schließen, alle Lichter zu löschen, ggf. die elektrischen Geräte abzuschalten (Beamer, Bildschirm u.a.). Die Schlüsselübergabe wird im Mietvertrag geregelt. Die Lautstärke ist so einzurichten, dass die umliegenden Mieter*in den anderen Räumen nicht gestört werden (sog. Stilles Gewerbe). 

Rauchen und offenes Feuer (Kerzen) sind nicht erlaubt. Die New Work Station GmbH behält sich das Recht vor, dem Mieter*in alle durch das unerlaubtes Rauchen verursachten Schäden in Rechnung zu stellen, mindestens jedoch 500,00 €. 

Tiere sind in den Räumen ebenso nicht erlaubt. 

7. Sonstige Vereinbarungen für die Nutzung des Veranstaltungsraumes Halsted 

  • Private Veranstaltungen wie z.B. Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten sind nicht zulässig. 
  • Der Mieter*in hat dem Hauptmieter (New Work Station GmbH) einen Verantwortlichen zu benennen, der während der Nutzungsdauer anwesend ist und für den Hauptmieter erreichbar sein muss. 
  • Der Untermieter stellt sicher, dass nach Beendigung der Veranstaltung alle Gäste das Gebäude verlassen. 
  • Es stehen dem Untermieter keine zusätzlichen Parkflächen zur Verfügung. 
  • Im Regelfall beschränkt sich die Nutzungsdauer auf einen Wochentag (08:00 Uhr – 22:15 Uhr). 
  • Die tägliche Nutzungszeit endet spätestens um 22:15 Uhr. 
  • Die Schließzeiten sowie der Alarmplan des Gebäudes sind einzuhalten. Einsatzzeiten für Alarmfahrten seitens des Überwachungsdienstes trägt der Mieter*in. 

8. Datenerhebung und Datenschutz 

Die New Work Station GmbH erhebt und speichert die für die Geschäftsabwicklung der Kundenanfragen notwendigen Daten. Bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Kunden beachtet die New Work Station die gesetzlichen Bestimmungen. Nähere Informationen ergeben sich aus unserer gesonderten Datenschutzerklärung. 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.01.2023